Das Fach

Bildungswert des Faches Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung

Die Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung fördert religiöse Bildung und leistet im Rahmen des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule einen eigenständigen und vielseitigen Beitrag. Kennzeichnend ist ein bekenntnisorientierter Unterricht, der die Frage nach Gott thematisiert und zum Glauben sowie zum ganzheitlichen Denken und Handeln anleitet. In der Grundschule wird eine breite Basis für Kinder verschiedener islamischer Traditionen und kultureller Prägungen geschaffen. Die Kinder werden befähigt, diese gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu vertreten und gleichzeitig deren Anderssein zu akzeptieren. Im Blickpunkt stehen existenzielle Fragen des Einzelnen sowie soziale Fragen des Miteinanders.

Das Fach ermöglicht Zugänge zu den Glaubensgrundlagen, Normen und ethischpraktischen Vorschriften des Islam und stellt diese in Bezug zu den heutigen lebensweltlichen Bedingungen der Kinder in unserer pluralen Gesellschaft. Der Islamische Religionsunterricht thematisiert aus diesem Grund elementare Aspekte der Religion, die das alltägliche Leben und dessen Gestaltung betreffen, und dabei ein respektvolles, achtsames, tolerantes und gleichberechtigtes Miteinander ermöglichen.

Der Glaube wird als Grundlage für die Positionierung der Kinder in ihrer aktuellen Lebenswelt angebahnt. Der Unterricht eröffnet kindgerechte Zugänge zur islamischen Religion, unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach dem eigenen Lebenssinn und trägt dazu bei, dass sie eine selbstbestimmte religiöse Mündigkeit entwickeln. Den Kindern werden Möglichkeiten aufgezeigt, im Glauben eine Hilfe zur Deutung und Gestaltung des eigenen Lebens zu finden. Fragen und Antworten aus der kindlichen Lebenswelt werden aufgenommen und Impulse für ein selbstbestimmtes und selbstverantwortetes religiöses Leben auf der Grundlage des islamischen Glaubens angeboten.

Wer besucht das Fach “Islamischer Religionsunterricht sunnitischer Prägung”

Die Zielgruppe des Faches als bekenntnisgebundenes Fach sind in erster Linie Schülerinnen und Schüler muslimisch-sunnitischen Bekenntnisses. Willkommen sind auch junge Menschen, die anderen Konfessionen angehören.

Wer unterrichtet das Fach?

Das Fach Islamischer Religionsunterricht sunnitischer Prägung ist konfessionsgebunden. Das bedeutet, dass die im Einsatz befindlichen Lehrkräfte eine Lehrbefugnis (“Idschaza”) der Stiftung Sunnitischer Schulrat erhalten haben. Alle Lehrkräfte sind staatliche Lehrkräfte mit einer Lehrbefähigung in mindestens
einem weiteren Fach.

Lehrkräfte für die Lehrämter Grundschule und Sekundarstufe I werden an den Pädagogischen Hochschulen des Landes ausgebildet, Lehrkräfte für das gymnasiale Lehramt an der Universität Tübingen.