Eine kürzlich von der Universität Münster publizierte Studie über Studierende der Islamischen Theologie und Religionslehre hat aufgrund ihrer Ergebnisse, die fundamentalistische und antisemitische Einstellungen bei Studierender der Islamischen Theologie und Religionspädagogik nahelegen, bundesweit Aufsehen erregt. Die Studie, deren methodische Ansätze u.a. von der Deutschen Gesellschaft für Islamisch-Theologische Studien (DEGITS) kritisiert wurden, hat durch ihre unklaren Angaben zu den Befragungsorten dazu geführt, dass angehende Islamische Religionslehrkräfte in ganz Deutschland pauschal verdächtigt werden.

Der Sunnitische Schulrat, der in Baden-Württemberg für die Qualität und den Rahmen des Islamischen Religionsunterrichts verantwortlich ist, betont, dass die in der Publikation beschriebene Datenbasis der Studie keine Rückschlüsse auf die in Baden-Württemberg ausgebildeten Lehrkräfte zulassen. Der Sunnitische Schulrat hat keine Kenntnisse darüber, dass baden-württembergische Theologie- und Lehramtsstudierende an der Studie teilgenommen haben.

Als Surrogat einer Religionsgemeinschaft begleitet der Sunnitische Schulrat alle Phasen der Lehrerausbildung in Baden-Württemberg, insbesondere den Vorbereitungsdienst. Religionsgemeinschaftliche Prüfer des Sunnitischen Schulrats sind an den Prüfungen beteiligt und erteilen in der beamtenrechtlichen Probezeit gemeinsam mit den Dienstvorgesetzten der Beamten auf Probe das Einvernehmen bei dienstlichen Beurteilungen. Dies gewährleistet, dass die Ausbildung der Lehrkräfte den hohen Anforderungen des Landes Baden-Württemberg entspricht und die Lehrkräfte umfassend qualifiziert sind.

Der Islamische Religionsunterricht sunnitischer Prägung unter der Trägerschaft des Sunnitischen Schulrats ist ein noch junges Fach in Baden-Württemberg. Studien wie diese, die Studierende der Islamischen Theologie und Religionspädagogik pauschal in ein negatives Licht rücken, schaden nicht nur dem Fach, sondern führen dazu, dass sich weniger Abiturientinnen und Abiturienten für ein Lehramt in diesem Bereich entscheiden. Dies schadet dem bisherigen Erfolg und dem hohen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften.

Der Sunnitische Schulrat ist besorgt über die potenziellen Auswirkungen der pauschalen Verdächtigungen, die durch die Studienergebnisse entstehen könnten, und betont die Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung.

Stellungnahme DEGITS

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