Bild:Diözese Rottenburg-Stuttgart / Gregor Moser

Die Stiftung Sunnitischer Schulrat hatte am 26. April 2023 das Vergnügen, Frau Rivuzumwami, Oberkirchenrätin der Evangelischen Landeskirche Württemberg, und Frau Augustyniak-Dürr, Ordinatsrätin der Erzdiözese Rottenburg-Stuttgart, als Vertreterinnen der Interkonfessionellen Konferenz der vier Bildungsreferentinnen und Bildungsreferenten, kurz Interko, im Rahmen eines Besuchs beim Islamischen Religionsunterricht sunnitischer Prägung am Carlo-Schmid-Gymnasium in Tübingen begrüßen zu dürfen.

Während des Besuchs hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich einen Einblick in den Unterricht und die Lerninhalte des sunnitischen Islamunterrichts zu verschaffen. Die Gäste zeigten großes Interesse an der pädagogischen Arbeit der Lehrkräfte und diskutierten angeregt mit ihnen über die Gestaltung des Unterrichts.

Die Stiftung Sunnitischer Schulrat und das Carlo-Schmid-Gymnasium freuten sich sehr über den Besuch und die damit verbundene Möglichkeit, den sunnitischen Islamunterricht einem interessierten Publikum vorstellen zu können. Auch die Vertreterinnen der Interko zeigten sich begeistert von dem Unterrichtsbesuch und betonten die Wichtigkeit von interreligiösen Dialogen und dem Austausch über unterschiedliche religiöse Traditionen.

Der Besuch wurde von verschiedenen Medien begleitet, die über die Veranstaltung berichten werden. Wir danken den Vertreterinnen der Interko für ihren Besuch und freuen uns auf weitere Gelegenheiten, interreligiöse Gespräche und den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern.

Bildquelle: Diözese Rottenburg-Stuttgart / Gregor Moser

Weiterführende Links: